Allgemeine Geschäftsbedingungen (AGB)
§1 Geltungsbereich
(1) Die nachfolgenden allgemeinen Geschäftsbedingungen gelten ausschließlich für die Geschäftsbeziehung zwischen „Kajakmichl – Inhaber Michael Müller – Riegersburg 211, A-8333 Riegersburg“ (nachfolgend „Verkäufer) und dem Kunden (nachfolgend „Kunde“) zum Zeitpunkt der Bestellung bzw. des Kaufes und in ihrer letztgültigen Fassung.
(2) Tätigt eine Person ein Geschäft, das nicht zum Betrieb ihres Unternehmens gehört, so handelt diese Person als Verbraucher im Sinne des Konsumentenschutzgesetzes (siehe § 1 Abs. 1 Z 1, 2 KSchG).
(3) Abweichende Bedingungen seitens des Kunden werden nur anerkannt, wenn der Verkäufer diesen ausdrücklich schriftlich zustimmt.
§2 Angebote und Leistungsbeschreibungen bei Online-Bestellungen
(1) Die Darstellungen der Produkte im Online-Shop stellen keine rechtlich bindenden Angebote dar, sondern eine Aufforderung zur Abgabe einer Bestellung. Leistungsbeschreibungen in Katalogen, Datenblättern sowie auf den Websites des Verkäufers haben nicht den Charakter einer Zusicherung oder Garantie.
(2) Alle Angebote gelten „solange der Vorrat reicht“, wenn nicht bei den Produkten etwas anderes vermerkt ist. Im Übrigen bleiben Irrtümer vorbehalten.
§3 Ablauf der Bestellung im Online-Shop
(1) Der Kunde kann aus dem angebotenen Sortiment im Online-Shop per Auswahlknopf die gewünschten Produkte in einem Warenkorb sammeln. Im Warenkorb kann die Menge der einzelnen Produkte angepasst werden. Anschließend wird der Bestellvorgang über die Schaltfläche „Weiter zur Kasse“ fortgesetzt. In diesem Schritt sind vom Kunden alle notwendigen Daten (mit * gekennzeichnet) einzutragen, sowie Liefer- und Zahlungsart auszuwählen. Mit dem Klick auf die Schaltfläche „Jetzt zahlungspflichtig bestellen“ und der Einverständniserklärung dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen, der Widerrufsbestimmungen und der Datenschutzbestimmungen mittels Setzens eines Häkchens gibt der Kunde ein verbindliches Angebot der im Warenkorb befindlichen Produkte ab.
(2) Der Verkäufer sendet automatisch daraufhin an die vom Kunden angegebene E-Mail-Adresse eine Empfangsbestätigung, in welcher die Bestellung zum Überblick aufgelistet ist – mit dieser kommt der Vertrag aber noch nicht zustande.
§4 Vertragsabschluss bei Online-Bestellungen
(1) Der Vertrag kommt zustande, wenn wir Ihre Bestellung innerhalb von 5 Werktagen per gesonderter E-Mail ausdrücklich annehmen und Ihnen die Kontodaten zur Überweisung per Vorkasse bereitstellen. Wenn die Zahlung trotz Fälligkeit auch nach erneuter Aufforderung nicht bis zu einem Zeitpunkt von 7 Kalendertagen nach Absendung der Bestellbestätigung beim Verkäufer eingegangen ist, tritt der Verkäufer vom Vertrag zurück mit der Folge, dass die Bestellung hinfällig ist und den Verkäufer keine Lieferpflicht trifft. Die Bestellung ist dann für den Käufer und Verkäufer ohne weitere Folgen erledigt. Eine Reservierung des Artikels bei Vorkassezahlungen erfolgt daher längstens für 7 Kalendertage.
(2) Wird bei der Bestellung die „Abholung vor Ort“ gewählt, so kommt der Vertrag mit der Bereitstellung der Information – „Ware ist abholbereit!“ zustande. Eine Reservierung des Artikels erfolgt in diesem Fall längstens für 7 Kalendertage – sofern nicht anders schriftlich vereinbart.
(3) Der Verkäufer hält sich das Recht vor, nacheingehender Prüfung Bestellungen nicht anzunehmen.
(4) Vor der Bestellung können die Vertragsdaten über die Druckfunktion des Browsers ausgedruckt oder elektronisch gesichert werden. Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen, insbesondere der Bestelldaten, der AGB und der Widerrufsbelehrung, erfolgt per E-Mail nach dem Auslösen der Bestellung durch Sie, zum Teil automatisiert. Wir speichern den Vertragstext nach Vertragsschluss nicht.
(5) Eingabefehler können mittels der üblichen Tastatur-, Maus- und Browser-Funktionen (z.B. »Zurück-Button« des Browsers) berichtigt werden. Sie können auch dadurch berichtigt werden, dass Sie den Bestellvorgang vorzeitig abbrechen, das Browserfenster schließen und den Vorgang wiederholen.
(6) Die Abwicklung der Bestellung und Übermittlung aller im Zusammenhang mit dem Vertragsschluss erforderlichen Informationen erfolgt per E-Mail zum Teil automatisiert. Sie haben deshalb sicherzustellen, dass die von Ihnen bei uns hinterlegte E-Mail-Adresse zutreffend ist, der Empfang der E-Mails technisch sichergestellt und insbesondere nicht durch SPAM-Filter verhindert wird.
§5 Preise, Versandkosten und Lieferung im Online-Shop
(1) Die in den jeweiligen Angeboten angeführten Preise sowie die Versandkosten sind Gesamtpreise und beinhalten alle Preisbestandteile einschließlich aller anfallenden Steuern und diese sind in EURO ausgepreist.
(2) Der jeweilige Kaufpreis ist vor der Lieferung des Produktes zu leisten (Vorkasse), es sei denn, wir bieten ausdrücklich den Kauf auf Rechnung an. Die Ihnen zur Verfügung stehenden Zahlungsarten sind unter einer entsprechend bezeichneten Schaltfläche im Online-Shop oder im jeweiligen Angebot ausgewiesen. Soweit bei den einzelnen Zahlungsarten nicht anders angegeben, sind die Zahlungsansprüche sofort zur Zahlung fällig.
(3) Zusätzlich zu den angegebenen Preisen können für die Lieferung von Produkten Versandkosten anfallen, sofern der jeweilige Artikel nicht als versandkostenfrei ausgewiesen ist. Die Versandkosten werden Ihnen auf den Angeboten, ggf. im Warenkorbsystem und auf der Bestellübersicht nochmals deutlich mitgeteilt.
(4) Alle angebotenen Produkte sind, sofern nicht in der Produktbeschreibung deutlich anders angegeben, sofort versandfertig. Die Lieferzeiten der einzelnen Produkte können sich aufgrund ihrer Beschaffenheit deutlich unterscheiden, sind aber klar ersichtlich angeführt.
(5) Es bestehen die folgenden Liefergebietsbeschränkungen: Die Lieferung erfolgt in folgende Länder: Österreich. Auf Anfrage sind Lieferungen in andere Länder möglich.
§6 Zurückbehaltungsrecht, Eigentumsvorbehalt bei Online-Bestellungen
(1) Ein Zurückbehaltungsrecht können Sie nur ausüben, soweit es sich um Forderungen aus demselben Vertragsverhältnis handelt.
(2) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
§7 Widerrufsrecht bei Online-Bestellungen
(1) Als Verbraucher haben Sie ein Widerrufsrecht. Dieses richtet sich nach unserer Widerrufsbelehrung (siehe https://kajakmichl.at/widerrufsbelehrung/)
§8 Hinweis bei Kauf von Waren in den Geschäftsräumlichkeiten
(1) Im Falle eines Kaufes von Waren in den Geschäftsräumlichkeiten des Verkäufers ohne vorherige Bestellung im Webshop wird das E-Commerce-Gesetz (ECG) nicht angewandt.
(2) Menge, Verfügbarkeit sowie Preise der im Webshop angebotenen Produkte können, von denen im Geschäftslokal verfügbaren, abweichen und sollten vorab telefonisch oder per Mail nachgefragt werden.
(3) Ein Vertrag kommt entweder mit der Unterfertigung eines Kaufvertrages oder mit der direkten Barzahlung und der gleichzeitigen Übergabe der Ware zustande.
(4) Die Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
§9 Haftung
(1) Vorbehaltlich der nachfolgenden Ausnahmen ist unsere Haftung für vertragliche Pflichtverletzungen sowie aus unerlaubter Handlung auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit beschränkt.
(2) Wir haften bei leichter Fahrlässigkeit im Falle der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder bei Verletzung einer vertragswesentlichen Pflicht unbeschränkt. Wenn wir durch leichte Fahrlässigkeit mit der Leistung in Verzug geraten sind, wenn die Leistung unmöglich geworden ist oder wenn wir eine vertragswesentliche Pflicht verletzt haben, ist die Haftung für darauf zurückzuführende Sach- und Vermögensschäden auf den vertragstypisch vorhersehbaren Schaden begrenzt. Eine vertragswesentliche Pflicht ist eine solche, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrages überhaupt erst ermöglicht, deren Verletzung die Erreichung des Vertragszwecks gefährdet und auf deren Einhaltung Sie regelmäßig vertrauen dürfen. Dazu gehört insbesondere unsere Pflicht zum Tätigwerden und der Erfüllung der vertraglich geschuldeten Leistung – der Lieferung bestellter Ware.
§10 Gewährleistung und Garantie
(1) Die Gewährleistung richtet sich nach den gesetzlichen Bestimmungen. Eine Garantie besteht bei den vom Verkäufer gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich abgegeben wurde.
(2) Gegenüber Unternehmern beträgt die Gewährleistungsfrist auf gelieferte Sachen 12 Monate.
(3) Als Verbraucher werden Sie gebeten, die Sache/die digitalen Güter oder die erbrachte Dienstleistung bei Vertragserfüllung umgehend auf Vollständigkeit, offensichtliche Mängel und Transportschäden zu überprüfen und uns sowie dem Spediteur Beanstandungen schnellstmöglich mitzuteilen. Kommen Sie dem nicht nach, hat dies natürlich keine Auswirkung auf Ihre gesetzlichen Gewährleistungsansprüche.
§11 Schlussbestimmungen
(1) Als Vertragssprache steht ausschließlich Deutsch zur Verfügung.
(2) Es gilt das Recht der Republik Österreich. Bei Verbrauchern gilt diese Rechtswahl nur, soweit hierdurch der durch zwingende Bestimmungen des Rechts des Staates des gewöhnlichen Aufenthaltes des Verbrauchers gewährte Schutz nicht entzogen wird (Günstigkeitsprinzip).
(3) Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden ausdrücklich keine Anwendung.
(4) Sofern es sich beim Kunden um einen Kaufmann, eine juristische Person des öffentlichen Rechts oder um ein öffentlich-rechtliches Sondervermögen handelt, ist Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus Vertragsverhältnissen zwischen dem Kunden und dem Anbieter der Sitz des Anbieters.